CCRME Logo Heise Newsticker
Home
"Was hab ich eigendlich Bill Gates getan?"
Die Installation der Netzwerkkarte stellt weder mich, noch Windows 98 auf eine echte Probe. Nur das mein Sohn es schafft, während des Neustarts von Windows, zweimal "na geht's schon?" zu fragen, führt zu etwas Stress. Nach 15 Minuten wissen mein Computer und das Modem, daß sie ab jetzt zusammengehören. Auch die CD meines Providers installiert sich ohne eine Fehlermeldung. Das Programm bittet sogar darum, sich auf dem Desktop mit einem Icon verewigen zu dürfen. :-)
Nach dem Neustart, findet sich auf dem Desktop kein neues Icon, aber in der Programm-Gruppe des Providers, immerhin ein Uninstall- und ein Readme-Icon. :-(
Alte Windows-Hasen wissen was jetzt passiert: deinstallieren, nochmal neu drauf, ausschalten, Karte ausbauen, umstecken, wieder neu installieren... usw. Den 30. Neustart des Computers erlebe ich einsam und allein, die Familie muß sich irgendwann zur Nachtruhe abgemeldet haben, und ich mutmaße, daß der Computer vielleicht auch etwas Ruhe braucht.
Am 2. November verbrauche ich 6 Stunden meiner Arbeitszeit, mit dem Download diverser Treiber und Programme, sowie dem Lesen deutscher und englischer FAQ-Seiten. Da meine Firma beim selben Provider gehostet ist, kann ich mich problemlos von dort anmelden, und die neueste Version der Zugangssoftware runterladen. Bewaffnet mit 12 Disketten beginnt am Abend die zweite Runde Melching gegen Bill Gates.
Ich möchte mich nicht mit Details des Kampfes aufhalten, eben Weltkonzern gegen Windows User. Immerhin gelingt mir nach Mitternacht ein erfolgreicher PING auf die IP-Adresse meines Providers.  :)
Lucky Strike würde ich sagen, wenigstens einen Treffer habe ich landen können. Morgen bring ich mir Verstärkung mit!
"Das sag ich meinem großen Bruder" oder
"Die HanseNet - Hotline"
Am 3. November: Auftakt zur zweiten Runde mit Telefon und einem neuen Programm RASPPOE; laut Beschreibung das gesuchte Hufeisen für meinen Boxhandschuh. Eine freundliche Damenstimme am Telefon fragt erst mal alle möglichen Nummern aus meinem Vertragsschreiben ab. Es ist 17 Uhr und ich werde zu einem "Techniker" durchgestellt, dem ich erzähle, das Boris Becker drin ist, aber ich draußen. Natürlich war das der falsche Ansatz, und so kontert der Techniker mit der Gegenfrage, ob ich denn alle Leitungen richtig eingesteckt hätte. Weiterhin versucht er meine Maushand per Telefon zu führen, "sehen Sie den Knopf da links unten, dort steht Start drauf. Jetzt müssen Sie...".
Ich erzähle ihm also erst einmal, was ich bisher unternommen habe, und welche Ergebnisse dabei erreicht wurden. Da wir beide jetzt wissen, wie wir miteinander zu reden haben, gibt er eine Lehrstunde in Sachen Kunden-Support; will heißen: hier etwas installieren, dort deinstallieren, hier mal bitte die Werte eintragen, dort in der Registry etwas nachschauen, "ja, lieber neustarten, damit Windows das auch kapiert" usw.
Nach 3 Stunden muß er eingestehen, daß Bill Gates nicht zu schlagen ist, und einigen uns darauf, daß ich meinem Computer ein "frisches" Betriebssystem gönnen sollte. Morgen will er sich bei mir melden! Also Windows überbügeln, mein Gott schon wieder Mitternacht, und siehe da, Windows versucht eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen.
(Fehler 505, also erst mal wieder Feierabend machen.)
Morgen nehme ich die ganze Kiste mit in die Firma. Im Bett überlege ich, ob der HanseNet-Techniker wenigstens eine Kaffeekanne in Reichweite hatte.

 weiter... 
© 2004 CCRME.DE
  Disclaimer     Impressum   Hosted by HanseNet